Anthony Stein: Nach 5 Jahren Fußballpause jetzt Kreisliga B

von Achim Hannott

Als Kind war er ein ziemlich guter Fußballer, spielte beim BC Efferen und später beim BC Stotzheim. Er hätte es weit bringen können. Doch er hörte schon mit 12 Jahren wieder mit dem Fussball auf und ging sprichwörtlich auf Tournee. Das Ganze ist eine unglaubliche Geschichte mit vielen Wendungen, die eher wie ein Märchen klingt.

Heute ist Anthony Stein 19 Jahre alt, lebt mit seiner Mutter, die aus Madagaskar stammt, und seinem Bruder David in Gleuel, arbeitet als Reseller und hat seit drei Jahren seine Freundin Mila. Als Kind hörte er mit dem Fußballspielen auf, weil seine Mutter plötzlich Managerin der weltbekannten US-Sängerin Marla Glen wurde und die Familie an den Wochenenden immer auf Tournee ging: plötzlich standen Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und teilweise in Frankreich auf dem Terminplan – wie
Anthony sagt ein schönes Leben mit dem Tourbus und vielen netten Menschen. Dabei traf er Backstage auch so Musikergrößen wie Joe Cocker und Jamie Cullum. In der Woche Schule und am Wochenende die große Welt der Musik. Irgendwann nach 5 Jahren endete diese Phase. Anthony spielte noch mal bei Stotzheim, machte seine Mittlere Reife in Hürth auf der Realschule, bevor er dann (so dachte er zumindest damals) zum 2. Mal und dann ganz aufhörte zu spielen. Er ging nur noch hin und wieder mit seinem Bruder David auf Platz 2 des FC Hürth in der Freizeit kicken. Nur so, aus Hobby und Spaß.

Doch dann kam vor den Sommerferien in diesem Jahr Mufti und fragte die beiden, ob sie nicht Lust hätten, mit der Mannschaft (damals noch SC Kalscheuren) zu trainieren. Und sie hatten Lust und Anthony schaffte es auf Anhieb in die 3. Mannschaft des FC Hürth und damit aus dem Stand in die Kreisliga B. Mittlerweile ist er so gut wie Stammspieler im Team von Trainer Ghanem Zagbani und schoss gegen Berrenrath beide Tore zum 2:0 Sieg.

„Anthony ist ein junger Spieler mit sehr viel Potenzial. Er ist sehr schnell und ein sehr starker Dribbler, er ist sehr wichtig für die Mannschaft“; sagt sein Trainer Ghanem Zagbani über Anthony, der mittlerweile bereits auf 4 Tore in dieser Saison kommt. Auch sein Bruder David (20) ist mit von der Partie und verstärkt als Ersatz-Torhüter die 3. Mannschaft des FC Hürth.

Und was sagt Mufti, der eigentlich Mustafa Karakut heißt und Trainer unserer 4. Mannschaft ist, zu dieser unglaublichen Geschichte? „Meine Philosophie ist immer, junge Leute in den Verein zu bekommen, denn das gibt ihnen sozialen Halt und Selbstvertrauen. Und es ist ein Unterschied ob man nur einfach so kickt oder in einer Mannschaft nicht nur für sich sondern
auch für das Team spielt.“ Anthony jedenfalls ist sich sicher: „Hätte Mufti uns nicht angesprochen, ich hätte nie mehr im Verein gespielt.“ Jetzt ist sein Ziel klar: in die 2. Mannschaft des FC Hürth zu kommen.