von Moritz Rommel

Nach dem 0:6 gegen Rheindörfer war im Auswärtsspiel beim Tabellendritten Südwest am letzten Sonntag eigentlich Wiedergutmachung angesagt. Doch stattdessen setzte es die zweite Niederlage in Folge. Das Gefühl, nach dem Spiel war dennoch ein anderes als in der Woche zuvor, da man der Mannschaft zumindest in puncto Kampf und Willen keinen Vorwurf machen konnte.

Trainer Fabian Montabell reagierte auf die hohe Niederlage am Wochenende zuvor mit sechs Änderungen in der Startelf. Unter anderem feierten Torwart Samuel Bockelkamp und Mittelfeldspieler Tiago Fernandes ihre Startelfdebüts. Die erste Hälfte blieb ausgeglichen und hatte nur wenige Torchancen auf beiden Seiten zu bieten. Das sollte sich in Hälfte Zwei aber schlagartig ändern: Bereits nach vier Minuten schalteten die Gastgeber nach einem Fehlpass im Aufbauspiel schnell um und erzielten die Führung (49´). Doch es folgte eine schnelle Antwort auf den Rückstand. Nach einem hohen Steilpass von Serkan Okutan nahm Nils Mallossek den Ball aus halblinker Position mit vollem Risiko und traf sehenswert ins lange Eck (62´). Allerdings reagierte der Aufsteiger alles andere als geschockt auf den Ausgleich und ging in der 67. Spielminute durch einen Abstauber aus kurzer Distanz wieder in Führung. Nach dem 2:1 folgte ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Den Schlusspunkt setzten dann aber die Gastgeber, die in der Nachspielzeit nach einem sauberen Konter zum 3:1 Endstand trafen und so unsere dritte Auswärtsniederlage der Saison besiegelten.

Für die 2. Mannschaft geht es an diesem Sonntag beim Heimspiel im Salus Park gegen den Tabellenvierten aus Schönenbach darum, den Negativtrend der letzten Wochen zu beenden und sich wieder in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.